- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
NEPS + Selling Orchids
6. September 2025 @ 21:00 - 23:30
pay as you wish / Empfehlung: €10
NEPS
Die Vienna–based Band NEPS schreibt Songs über das Alltägliche. Freundschaft, Arbeit, Ausgleich, Frust und Kummer – wohl Themen, die alle beschäftigen. So trivial das Leben auch manchmal erscheinen mag – wenn man weiß, wo man hinschauen muss, findet man etwas Spannendes. Mit dieser Methode schaffen NEPS eingängige Tracks mit Ohrwurmgarantie. Ihre Musik ist der perfekte Soundtrack des Alltags – die Hymnen der Normalos.
Das energiegeladene Liveset fußt auf drei Säulen: dreckige Gitarrenwände, ein knallender Bass und laute Drums. Teils cute, teils heavy haben die drei auf der Bühne vor allem eins: Spaß. Bei Shows in vollen Gürtellokalen oder auf Festivals wie dem Waves in Wien oder dem St. Georg Stadtfest in Hamburg konnten die NEPS das unter Beweis stellen. Dazu kommt Radio-Airplay in ganz Europa (FM4, 88.6, Equinoxe, ByteFM, Radio Wigwam, Radio Résonance uvm.) und ein TV-Auftritt in der ORF-Morgenshow „Guten Morgen Österreich”.
Ihre Singleauskopplung “Melody” ist bei Radiosendern wie FM4 und 88.6 in der Rotation und hielt sich fünf Wochen lang in den Austrian Indie Charts Top 3.
Das Debütalbum “Common Life” ist im Herbst 2024 erschienen und begeisterte auch hier mit gelungenen Singleauskopplungen die HörerInnen der europäischen Radiostationen.
“Wie der nette Cousin von Kurt Cobain, der sich in eine Indieband verliebt hat.” oder auch “Coolest Band since Sonic Youth!”, so beschreiben szenekundige Menschen den Sound des Powerpop-/Grungetrios NEPS.
https://www.instagram.com/thisisneps/
https://linktr.ee/thisisneps
Selling Orchids
Die erst vor kurzem ins Leben gerufene Alternative-Rock Band aus Wien hat Einflüssen von Desert-Rock bis Grunge. Ihr Sound setzt sich aus einer tiefgestimmten, verzerrten Gitarre, einem groovigen Bass, einem explosiven, aber auch lässigen Schlagzeug, und melancholisch bis wütenden Vocals zusammen. Die Musiker sind der Meinung, dass die Vielseitigkeit des Hard-Rocks noch lange nicht bewiesen wurde, und interpretieren somit das Subgenre, das als Desert- oder Stoner-Rock beschrieben wird, neu. Sie wollen ihre Richtung allerdings nur ungern festlegen und bevorzugen es zu experimentieren.
20:00 Einlass
21:00 Selling Orchids
22:00 NEPS
Eintritt: Freiwillige Spende (Empfehlung € 10)