4Jazz

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4Jazz

März 7 @ 20:30

4Jazz – zeichnet sich vor allem durch die unkonventionelle und lockere Art ihrer Interpretationen aus. Der Name der Gruppe verrät bereits die bevorzugte Musikrichtung: -Jazz-. Aber auch Funk, Swing, Blues und Jazz-Balladen sind Teile des Repertoires.

 

Oft werden wir auch nach der Herkunft unseres Namens und unserer Entstehung gefragt, dies mögen die folgenden Zeilen erklären.

 

Die Band hatte Ihren Ursprung in einem mehr oder weniger kontinuierlichen  Zusammentreffen des Pianisten und Klavierbauers Josef Beck und des Bassisten Ernst Wurzer, zwecks gemeinsamer musikalischer Freizeitgestaltung im Jahre 1999. Durch die Sopranistin Doris Lechner gibt´s Stimme. Bald darauf formte sich durch das Hinzustoßen des Gitarristen und Literaten Erwin Holub das erste eigentliche Jazzquartett, nämlich 4Jazz. Vorerst war die Zahl VIER im Namen noch ein wirklich numerischer Hinweis, später bediente man sich dann der amerikanischen „Doppeldeutigkeit“ der VIER für das englische FOR und damit konnte die Expansion fortschreiten, ohne eine Namensänderung durchzuführen.

Damit war vorerst eine stabile Formation geschaffen und die einstige „Freizeitgestaltung“ artete teilweise auch schon mal in Arbeit aus. 4Jazz ist seit vielen Jahren an Locations in Wien, Baden, Bad Vöslau und in der Thermenregion sehr erfolgreich konzertant unterwegs.

Apropos Expansion: heute verdingen sich zusätzliche Mitspieler bei 4Jazz.

 

 

Doris Lechner / Vox

Hannes Fiala  / Git

Ernst Wurzer / Bass,

Wendelin Hartmann / Sax,

Josef Rabits / Keys

Wolfgang Halbritter / Drums.

Details

Datum:
März 7
Zeit:
20:30
Website:
www.4jazz.at

Veranstaltungsort

CLUB1019
Althanstraße 12
Wien, 1090 Österreich
+ Google Karte anzeigen